Band Wettbewerbe für Jugendliche wieder im Trend


bandwettbewerb-jugendlicheMusik hat die Menschen schon immer begleitet und vor allem die Jugendlichen. Sie treffen sich zum Singen und Musizieren, sie spielen klassische Instrumente oder eifern ihren Idolen aus der Rock- und Popwelt nach. Dabei gibt es die typischen Garagenbands, die sich einfach zum Sinne der Freizeitbeschäftigung treffen und um ihren gemeinsamen Interessen nachzugehen. Und dann gibt es diejenigen unter den Nachwuchskünstlern, die es auf eine große Bühne schaffen wollen, die möchten, dass sie Erfolg haben und die mal vor Tausenden von Menschen ihre selbst produzierten Alben spielen möchten. Bis dahin ist es ein weiter Weg und wer nicht gerade das Glück hat, per Zufall von einem Talentscout entdeckt zu werden, muss wirklich hart arbeiten. Nun gibt es aber die Möglichkeit, sich über Band Wettbewerbe einem Publikum zu präsentieren. Oftmals werden diese Band Wettbewerbe regional veranstaltet. Wer hier gewinnt oder auch den zweiten oder dritten Platz belegt, kann manchmal an weiteren Wettbewerben teilnehmen, bei denen auch die Sieger anderer regionaler Ausscheide miteinander konkurrieren. Dies kann bis zu einem Bundeswettbewerb gehen.

Band Wettbewerbe für Jugendliche waren lange Zeit ein wenig ins Hintertreffen geraten. Doch in den letzten Monaten und Jahren gibt es wieder deutlich mehr Veranstalter, die sich mit solchen Wettbewerben befassen und die Jugendlichen die Chance geben, bekannter zu werden. Auch wenn der Preis nicht immer ein Plattenvertrag sein kann, so hilft ein Band Wettbewerb doch, Routine auf der Bühne zu bekommen, mit Fehlern umgehen zu lernen und die Aufregung zu besiegen, wenn mehr als zehn Leute vor der Bühne stehen. Manchmal ist der Preis ein Bericht in einer einschlägigen Zeitschrift, was wiederum Werbung in eigener Sache bedeutet. Die Band Wettbewerbe werden mit ihren Teilnehmern in vielen Zeitschriften und Zeitungen angekündigt, so dass sich die Leute schon vorher ein Bild über die teilnehmenden Bands machen können. Der Punkt der Werbung ist für die jugendlichen Nachwuchsbands nicht ganz unwichtig. Denn wer darauf abzielt, Engagements zu bekommen, muss erst einmal bekannt sein. Nun ist gute Werbung aber teuer und übersteigt damit das Budget der meisten Jugendbands. Die Wettbewerbe sind also eine sehr gute Möglichkeit, Musik machen mit Werbung und der Steigerung der eigenen Bekanntheit zu verbinden.

Foto: Maria Vaorin / photocase.com